Dummy
Auflage 2. (Mai 2008)
vom Verlag empfohlenes Alter 12 - 16 Jahre

Buchbeschreibung von: MELINA HÖTZSCH

Inhalt: Es geht um Helena. Sie lebt in Deutschland, mit ihrer Mutter und ihrer Schwester. Die Eltern leben getrennt. Ihr Vater lebt in Amerika mit seiner neuen Familie. Ihre Großeltern kennt sie nicht, zumindest kennt sie einen Teil der Großeltern. Eins aber weiß sie: die Großmutter, die sie nicht kennt, ist hässlich, genau wie sie. Hässliche Himmelfahrtsnase und hässliches Kinn. Da kommt ihr eine Idee, sie könnte sich ja operieren lassen !  In Amerika machen sie das alle und auch ihre Freundin hat sich schon die Nase korrigieren lassen. Doch wer soll das bezahlen und braucht Helena wirklich eine Schönheitsoperation ?  Zum Geburtstag kommt das Geld von ihrem Vater, der möchte, dass Helena sich wohl fühlt und wenn das eine Schönheitsoperation herbeiführt, dann ist das nicht toll, aber okay. Doch dann sieht Helena zum ersten Mal ihre Großmutter, die hässliche von beiden Großmüttern und überlegt sich das mit der Schönheitsoperation noch einmal.

Bewertung: Eine tolle, gut beschriebene Geschichte über das hin- und herüberlegen für eine Schönheitsoperation und gegen eine Schönheitsoperation.

Empfehlung: an Kinder ab 13-14 Jahren

weitere Bücher aus dieser Reihe:
Rückwärts ist kein Weg: Lilli, 14, schwanger (ISBN 978-3596805600)
Der verlorene Blick. Ein Mädchen erblindet (ISBN 978-3596805587)

Printer
letzte Aktualisierung: 19.12.2010