VEREINSCHRONIK
Bürgerverein Rahlstedt e.V.
2006

JANUAR Neujahrstreffen des Seniorenkreises DU UND ICH. Gemütliches Beisammensein mit Geschichten zum neuen Jahr.

Ausflug des Seniorenkreises DU UND ICH nach Bremen. Nach einer kleinen Stadtführung wird die Sonderausstellung "Monet und Camille - Frauenportraits im Impressionismus" in der Bremer Kunsthalle besucht. Bremen
ausführlicher Bericht

FEBRUAR Ausflug des Seniorenkreises DU UND ICH zum Hamburger Schulmuseum.
ausführlicher Bericht

MÄRZ Vortragsveranstaltung des Seniorenkreises DU UND ICH. Gerhard Singer zeigt Bilder aus dem alten Hamburg und stellt sie neuen Bilder gegenüber.

APRIL

Von April bis November kümmert sich der Bürgerverein als Pate um die Pflege der Grünanlage um das Ehrenmal in der Remstedtstrasse.

Das erste Treffen diesen Jahres findet im Rahmen der Aktion der Stadtreinigung Hamburg räumt auf statt.

Denkmal

Vortragsveranstaltung des Seniorenkreises DU UND ICH. Stadtteilpolizist Dieter Böttcher vom PK 38 berichtet über die Sicherheitslage in Rahlstedt.

Jahreshauptversammlung des Bürgervereins im Hotel Eggers. JHV
Die Mitgliederversammlung beschließt eine Satzungsänderung und wählt einen neuen Vorstand. Vorsitzende wird Annemarie Lutz.
ausführlicher Bericht

MAI Ausflug des Seniorenkreises DU UND ICH zum Ausgrabungsgelände der Hammaburg am Domplatz.
ausführlicher Bericht

Radtour zum Museumsdorf in Volksdorf und weiter zum NABU-Infohaus im Duvenstedter Brook. Radtour

Am 25. Mai stirbt Heinz Simon. Der Werbegraphiker hatte 1980 für den Bürgerverein ein neues Wappen entworfen, das seitdem jedes Titelblatt des RAHLSTEDTERS und auch das Briefpapier des Vereins ziert.
Wappen

JUNI Ausflug des Bürgervereins nach Schleswig. Besichtigt wird u.a. Schloß Gottorf und das Globushaus. Schleswig
ausführlicher Bericht

Vortragsveranstaltung des Seniorenkreises DU UND ICH. Hubert Baetz berichtet über seine Tätigkeit als Journalist in Rahlstedt. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für das "Hamburger Wochenblatt".

JULI Ausflug des Bürgervereins zu den Schlossfestspielen in Schwerin. Gespielt wird LA TRAVIATA von Guiseppe Verdi. Schwerin

AUGUST Ausflug des Bürgervereins nach Rantzau und dem Arboretum bei Ellerhoop. Rantzau
ausführlicher Bericht

SEPTEMBER Vortragsveranstaltung des Seniorenkreises DU UND ICH. Doris Kreienhöfer berichtet über die gesetzlichen Bestimmungen der Pflegeversicherung.

Im Obergeschoss des Rahlstedt Centers zeigt das Heimatarchiv des Bürgervereins für zwei Wochen die Ausstellung HISTORISCHES RAHLSTEDT - Bilder eines Jahrhunderts.

ausführlicher Bericht

Vorstandsmitglied Jutta Ewert bietet einen Stadtteil-Rundgang durch Alt-Rahlstedt an.

OKTOBER Vorstandsmitglied Jutta Ewert bietet eine Stadtteil-Rad-Rundfahrt durch Neu-Rahlstedt an.

Radtour nach Ahrensburg. Radtour
ausführlicher Bericht

Ausflug des Seniorenkreises DU UND ICH zum Gewürzmuseum SPICY's in der Speicherstadt. Hafen

Ausflug des Seniorenkreises DU UND ICH nach Lüneburg. Lueneburg
ausführlicher Bericht

NOVEMBER

Rahlstedt blüht auf

Pflanzaktion des Bürgervereins im Liliencronpark.

Pflanzen

Spielenachmittag des Seniorenkreises DU UND ICH.

DEZEMBER Der Vorstand des Bürgervereins organisiert in der Vorweihnachtszeit ein besinnliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein.

Lichterfahrt des Seniorenkreises DU UND ICH durch das weihnachtliche Uelzen. Uelzen
ausführlicher Bericht

Als regelmäßige Veranstaltung (außer in den Monaten Juli und August) fand in den Räumen des Bürgervereins der "Tag der offenen Tür" des Heimatarchivs ein Mal monatlich statt.

   
Printer
     
Pfeil  
Pfeil
     
Bildnachweis: Lüneburg (Kurt F. Domnik) / Uelzen (Daniel Gast)
     
Letzte Aktualisierung: 03.10.2011