Die Arbeitskreise des Bürgerveins Rahlstedt stellen sich vor
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu einem der Arbeitskreise haben, schreiben Sie uns gern eine Mail.
Alle Arbeitskreise freuen sich über engagierte Rahlstedter, die sich einbringen möchten.

STADTTEILARCHIV RAHLSTEDT
Leitung: Horst Schwarz

Muster

Mehr als nur ein Arbeitskreis ist das größte Heimatarchiv im Nordosten Hamburgs, in vielen Jahrzehnten zusammengetragen durch Frau Annemarie Lutz, Autorin vieler Bücher über unseren Stadtteil.

Hier wird jeder Geschichtsinteressierte fündig, ob aufsatzschreibende Schüler, familienforschende Genealogen oder der Rahlstedter, der nur erfahren will, wie es in seinem Wohnort vor 50 oder 100 oder mehr Jahren ausgesehen hat.

Hier erwarten Sie zehntausende Dokumente, von historischen Postkarten, Büchern über Rahlstedter Persönlichkeiten und Institutionen bis hin zum Zeitschriftenarchiv.

Das Stadtteilarchiv hat jeden 2. Mittwoch im Monat in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr einen Tag der offenen Tür (außer Juli, August und Dezember)

Mail an Herrn Schwarz

DU UND ICH
Leitung: Gisela Lamp

Muster

Ich freue mich nun zum "Team" des Bürgervereins Rahlstedt zu gehören und möchte mein Talent zum Organisieren nutzen, um dem Freizeitkreis "DU UND ICH" zu neuem Leben zu verhelfen. Aber auch Altbewährtes soll weiterhin stattfinden, Ausflüge, gemütliches Beisammen sein, Vorträge etc. Wenn Sie Ideen für den Freizeitkreis haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf, denn ein Freizeitkreis trifft noch den Nerv der Teilnehmer durch andauernde neue Impulse.
Mail an Frau Lamp

ALLGEMEINE KOMMUNALE ANGELEGENHEITEN
Leitung: Jürgen-Robert Wulff

Muster

Im Arbeitskreis werden die Angelegenheiten des Regionalausschusses Rahlstedt im Bezirk Wandsbek behandelt.

Erarbeitung von Vorlagen zur Eingabe in den Sitzungen des Regionalausschusses und Teilnahme an dessen Sitzungen.

Mail an Herrn Wulff

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Leitung: Jens Seligmann
Schwarz

Dieser Arbeitskreis betreut die Sichtbarkeit des Bürgervereins nach außen.

Dazu gehören die Redaktionen des RAHLSTEDTER und des Internetangebots, sowie die Herausgabe einer EMail-Newsletter und die Betreuung des Kontos bei dem sozialen Netzwerk FACEBOOK.

Der Arbeitskreis hält die Verbindung zur örtlichen Presse und bereitet für Aktionen des Bürgervereins Informationsmaterial vor.

Mail an Herrn Seligmann

STÄDTEBAULICHE RAHMENPLANUNG
Leitung: Dr. Gisbert Gürth
Muster
Im Arbeitskreis werden Fragen zur baulichen Gestaltung unseres Stadtteils erörtert, zu Bebauungsplänen Stellung genommen.
Mail an Herrn Dr. Gürth

UMWELT UND NATUR
Leitung: Gerhard Sinzig

Muster

Wir sind in der glücklichen Lage, in und an unserem Stadtteil drei der schönsten Naturschutzgebiete Hamburgs zu haben:

• NSG Stellmoorer Tunneltal
  • NSG Höltigbaum
  • NSG Stapelfelder Moor

Dass diese Gebiete zu Naturschutzgebieten erklärt wurden, ist auch dem langjährigen Ringen des Bürgervereins, allen voran unserer Frau Dr. Bruns zu verdanken.

In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Naturschutzverbänden sorgen wir uns auch weiterhin um den Erhalt der NSG und anderer Grünflächen.

Mail an Herrn Sinzig

JUGEND
Leitung: Jens Seligmann
Jens Seligmann

Ziel dieses Arbeitskreises ist die Förderung und Gestaltung von Angeboten für Kinder und Jugendliche in Rahlstedt. Dabei wird die Zusammenarbeit mit anderen Trägern ausdrücklich gewünscht und auch gesucht.

Mit eigenen Projekten ergänzt der Arbeitskreis »Jugend« die Angebote in Rahlstedt (z.B. Computer-Kurs, Wandselauf, Rahlstedter Kinder LiteraturPreis).

Mail an Herrn Seligmann

Letzte Aktualisierung: 21.08.2013