AKTUELLES AUS RAHLSTEDT

- Archiv Januar 2012 -

notiert am 1. Januar 2012 Vorschlag für einen Namen der Mehrzweckhalle
  In der Öffentlichkeit wird intensiv über einen neuen Namen für unsere Mehrzweckhalle diskutiert. Vielen Eltern ist allerdings nicht bekannt, dass die Namensgebung der Halle in der Hand der Schule liegt. Dies hat eine kleine Anfrage in der Bürgerschaft gezeigt. Demnach kann die Schulkonferenz unserer Schule (bestehend aus Vertretern der Lehrerschaft, der Eltern und unserer Schüler) einen Namen nach der Örtlichkeit (z.B. auf Basis der Straßennamen) alleine entscheiden.
  So beginnt die eigens eingerichtete Internet-Seite der Schule. Jeder kann dort seinen Vorschlag online einreichen, oder nachsehen, welche Vorschläge bereits vorliegen.
  Vorschlag für einen Namen

notiert am 3. Januar 2012 Bahnhof: der Abriss macht weitere Fortschitte
  Der historische Teil des alten Bahnhofs ist bereits verschwunden.
  Abriss
Photo: H. Schwarz Was passiert weiter? Die alte Halle wird abgerissen. Viel Zeit vergeht durch die Sortierung der verschiedenen Baustoffe. Anschließen müssen die Keller wieder vom Schutt befreit werden. Nach diesem Aushub werden die Kellerwände und das Fundament entsorgt werden. Der Bagger hat also noch einiges zu tun.

notiert am 4. Januar 2012 Neuer Namesvorschlag für den Platz an den Wandseterrassen
  Curt Zeiss, ein Gründunsgmitglied des Bürgervereins Rahlstedt, ist der Meinung, das es für den Platz nur ein Namengeber infrage kommt: Dr. Gerda Bruns.
  Seine Begründung können Sie in der heutigen Ausgabe des Heimat-Echos nachlesen.
  Der Bürgerverein Rahlstedt e.V. unterstützt diesen Vorschlag
  alle beim Bürgerverein eingegangenen Vorschläge

notiert am 19. Januar 2012 Konzeptentwicklung zur Umgestaltung des Helmut-Steidl-Platzes
  Pünktlich eröffnete der Leiter des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes, Bernd Baumgarten, die Veranstaltung.
  Einleitend machte Herr Baumgarten den Anwesenden deutlich, das diese Versammlung dem gemeinsamen Brainstorming diene. Als Diskussionsgrundlage werde ein Konzept der Firma "gartenlabor" vorgestellt.
BahnPlatz BahnPlatz
  Dieses Konzept sieht den Pavillion samt Doppeleiche als Zentrum des neuen Platzes vor. Der Schrankenweg wird zur Sackgasse, eine Durchfahrt für PKW's ist nicht vorgesehen. Der jetzige Taxistand soll in Richtung ZOB verlegt werden.
  Auf dieser Basis diskutierten die anwesenden Privatleute, Politiker und Geschäftsleute. Man war sich grundsätzlich darüber einig, das der neu gestaltete Platz ein Ort der Begegnung werden solle. Mit Gastronomie und Spielmöglich-keiten für Kinder. Der Wunsch nach einem Brunnnen oder Wasserspielen wurde geäußert, eine mögliche Überdachung des Platzes vorgeschlagen. Barrierefreiheit war ebenfalls ein häufig geäußerter Punkt.
BahnPlatz BahnPlatz
  Wie geht es nun weiter ?
  Herr Baumgarten erklärte, das Basiskonzept werde anhand der Vorschläge und Anregungen überarbeitet und den Rahlstedtern erneut vorgestellt. Der Termin werde wieder rechtzeitig bekannt gegeben.
Photos: J. Seligmann Anmerkung am Rande: Offenbar wurde die Firma "gartenlabor" darüber unterrichtet, das die Rahlstedter sehr empfindlich auf gefällte Bäume reagieren. Der Entwurf sah daher auch nur zwei Fällungen vor, gegenüber fünf Neupflanzungen.

notiert am 20. Januar 2012 Neujahrsempfang beim AMTV
  Traditionell hatte der AMTV auch in diesem Jahr zu seinem Neujahrsempfang eingeladen. In seiner launig gehaltenen Rede liess AMTV-Vorsitzender Heinz Matelson aber auch ernste Töne anklingen. Er machte deutlich, wie wichtig es sei, das in Rahlstedt alle an einem Strang ziehen. Politik, Vereine und Institutionen.
AMTV AMTV
  Für ihn gehöre Kinderlärm zum Alltag, betonte Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff in seiner Ansprache, und er finde es unerträglich, das Sport- und Spielstätten und auch Kindergärten deswegen an den Rand gedrängt würden.
  Sport und Spiel gehören in das Quartier und machten es erst lebendig.
AMTV AMTV
  Bei dem anschließenden Buffet, das wieder durch die Rahlstedter Marktbeschicker zur Verfügung gestellt wurde, nutzten die Gäste die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche.
Photos: J. Seligmann

Letzte Aktualisierung: 17.02.2012